Rapid Wien vs. Sturm Graz Wett-Tipp

Spielvorschau & Prognose zum ÖFB-Cup-Finale am 30.04.2023

In der österreichischen Fußball-Bundesliga sind Rapid und Sturm in dieser Saison bereits drei Mal aufeinander getroffen – jedes Mal haben die Grazer gewonnen. Nun werden die Karten aber neu gemischt, denn in einem Endspiel kann immer alles passieren. Beide Mannschaften warten sehnlichst auf einen Titel im ÖFB-Cup: Rapid wurde zuletzt 1995 Cup-Sieger, Sturm Graz 2018.

Die beiden Fanlager werden für eine grandiose Kulisse im ausverkauften Wörthersee Stadion in Klagenfurt sorgen. Los geht's am Sonntag, 30. April 2023 um 20:30. Bei tipp3 kannst du selbstverständlich auf die Partie wetten. Als NeukundIn bekommst du neben Top-Wettquoten natürlich auch den tipp3-Willkommensbonus von bis zu 150 Euro.

Die Aktualisierung der Seite wurde wegen Inaktivität unterbrochen. Bitte klicke, um die Seite neu zu laden und die Aktualisierungen fortzusetzen.

Hard-Facts Rapid Wien vs. Sturm Graz

  • Datum: 30.04.2023, 20:30 MESZ
  • Austragungsort: ​​Merkur Arena, Graz
  • Wertvollste Spieler: Marco Grüll (Rapid Wien, 3,5 Mio. Euro Marktwert); Alexander Prass (Sturm Graz, 5 Mio. Euro Marktwert)
  • Letztes direktes Duell: Sturm Graz 3:1 Rapid Wien (23. Bundesliga-Spieltag am 02. April 2023)
  • Aktuelle Form Rapid (letzte fünf Partien): (letzte fünf Partien): N-U-S-S-N
  • Aktuelle Form Sturm Graz (letzte fünf Partien): N-S-N-S-S
  • Wett-Tipp: Beide Teams treffen (aktuelle Quote: 1,65)*

Salzburger Abstinenz als große Chance

Sowohl für Rapid, als auch für Sturm Graz besteht eine historische Möglichkeit den Cup zu gewinnen. Das liegt daran, dass das Finale erstmals seit der Saison 2012/2013 ohne Beteiligung von RB Salzburg über die Bühne geht. Damals setzte sich Pasching mit 1:0 gegen die Wiener Austria durch. Seither haben die “Bullen” mit Ausnahme von 2018 Jahr für Jahr den österreichischen Pokal geholt. Für beide Mannschaften ist die Chance auf einen Titel auch deshalb so groß, weil das sportliche Niveau ausgeglichener ist, als wenn der Gegner Salzburg lautet.

Rapid will ersten Sieg gegen Sturm seit Jänner 2021

Der bisher letzte Sieg der Hütteldorfer gegen die Steirer datiert vom 22. Jänner 2021 und ist damit schon über zwei Jahre her. Damals gewann Rapid mit 4:1 durch Tore von Ercan Kara, Thorsten Schick, Christoph Knasmüllner und Yusuf Demir. Für Sturm traf der aktuell verletzte Jakob Jantscher. Aus Sicht der Wiener gab es danach sechs Niederlagen und drei Remis. Es gäbe wohl kaum einen besseren Zeitpunkt, um gegen Sturm wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren, als im Finale des ÖFB-Cups.

Sturm verpasst Sieg gegen Salzburg und schielt auf den Cup

In der österreichischen Bundesliga hätte Sturm Graz am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen Salzburg die Tabellenführung übernehmen können. Allerdings setzte es eine 0:2-Niederlage und der Rückstand auf den Liga-Krösus ist wieder auf fünf Punkte angewachsen. Obwohl die Liga natürlich noch nicht zu Ende ist, bleibt am Ende wohl nur der Cup-Sieg als realistische Titelchance übrig.

Prestige und internationaler Bewerb als Anreiz für Cup-Sieg

Gleich hinter dem Meistertitel ist der ÖFB-Cup der zweitwichtigste Bewerb des Landes. Neben der Erwähnung in den Geschichtsbüchern wird der Cup-Sieger jedoch auch mit der Teilnahme am europäischen Geschäft belohnt. Das bedeutet, dass Rapid oder Sturm in der Europa League antreten dürfen. Falls sich der Sieger bereits über die Meisterschaft für die Champions League qualifiziert hat oder an der Champions-League-Qualifikation teilnimmt, erhält der nächstgereihte Verein in der Tabelle das Recht am Europa-League-Start.

Wett-Tipp: Beide Teams treffen

Beide Mannschaften möchten dieses Finale unbedingt gewinnen und werden nach einer gewissen Abtastphase zu Torgelegenheiten kommen. Auch werden die Zuschauer einen großen Teil dazu beitragen, dass die Spieler nach vorne gepeitscht werden. Aus diesem Grund tippen wir darauf, dass beide Mannschaften mindestens ein Tor erzielen. Dafür bekommst du die Quote von 1.65.*

Mögliche Aufstellungen

Rapid Wien

Hedl – Auer, Moormann, Sollbauer, Koscelnik – Pejic, Oswald, Kerschbaum – Grüll, Strunz, Burgstaller

SK Sturm Graz

Okonkwo – Schnegg, Wüthrich, Affengruber, Gazibegovic – Prass, Gorenc-Stankovic, Hierländer – Horvat – Emegha, Ajeti

Neukunden steht zudem der tipp3 Willkommensbonus von bis zu 333 Euro zur Verfügung.

Jetzt täglich tippen und am Mega-Preispool mitnaschen!
Gesamteinsatz:
Gesamtquote:
Quote:
Gesamtquote
Möglicher Gewinn:
Login erforderlich