FC Bayern München vs. Borussia Dortmund Wett-Tipp

Spielvorschau & Prognose zum Topspiel des 26. Spieltags

Die Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen vor der Länderspielpause hat die Vereinsführung des FC Bayern wohl endgültig dazu bewogen, Trainer Julian Nagelsmann von seinen Aufgaben als Coach zu entbinden. Nun übernimmt mit Thomas Tuchel der ehemalige Trainer von Borussia Dortmund und trifft gleich in seinem ersten Spiel auf seinen Ex-Verein. Die Voraussetzungen für diesen sogenannten deutschen Clásico könnten kaum spannender sein. Während der FC Bayern auf Tabellenplatz zwei die Saisonziele (Triple aus Bundesliga, Champions League und DFB Pokal) retten will, möchte der BVB als Tabellenführer drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den ersten Meistertitel seit 2012 einfahren.

Experten sehen Bayern München als Favoriten im Spiel gegen Borussia Dortmund – bei einer Partie dieser Größenordnung entscheiden aber stets auch Kleinigkeiten. Gänsehautstimmung ist jedenfalls garantiert! Los geht’s am Samstag, 01. April 2023 um 18:30 Ortszeit. Bei tipp3 kannst du natürlich auf die Partie wetten. Neukunden winkt zudem dertipp3-Willkommensbonus von bis zu 150 Euro.

Die Aktualisierung der Seite wurde wegen Inaktivität unterbrochen. Bitte klicke, um die Seite neu zu laden und die Aktualisierungen fortzusetzen.

Hard-Facts FC Bayern München vs. Borussia Dortmund

  • Datum: 01.04.2023, 18:30 MESZ
  • Austragungsort: ​​​​Allianz Arena, München
  • Wertvollste Spieler: Jamal Musiala (FC Bayern München, 100 Mio. Euro Marktwert); Jude Bellingham (Borussia Dortmund, 110 Mio. Euro Marktwert)
  • Letztes direktes Duell: Borussia Dortmund 2:2 Bayern München (9. Bundesliga-Spieltag am 8. Oktober 2022)
  • Aktuelle Form C Bayern München (letzte fünf Partien): S-S-S-S-N
  • Aktuelle Form Borussia Dortmund (letzte fünf Partien): S-S-N-U-S
  • Wett-Tipp: Bayern München trifft in beiden Halbzeiten (aktuelle Quote: 1,85)*

Tuchel hat Mitleid mit Choupo-Moting

DFB-Pokalsieger mit Borussia Dortmund 2017, französischer Meister 2019 und 2020 mit Paris Saint-Germain, Champions-League-Sieger mit dem FC Chelsea 2021 – es ist nur eine kleine Auswahl der Titel, die Thomas Tuchel in seiner Trainerkarriere geholt hat. Schlussendlich soll der 49-Jährige auch mit dem FC Bayern so viele Trophäen wie möglich holen. Vor seinem ersten Spiel gegen Borussia Dortmund sprach Tuchel davon, erstmal ein “Ausrufezeichen” setzen zu wollen. Alles andere als ein Sieg zum Einstand wäre eine herbe Enttäuschung. Einige Spieler kennt der Coach natürlich besonders gut, darunter Torjäger Eric Maxim Choupo-Moting. Der inzwischen 34-Jährige wurde von Tuchel bereits bei Mainz 05 und Paris Saint-Germain trainiert. Der FC Bayern ist die dritte gemeinsame Station der beiden. Als Motings neuer alter Trainer durch die Kabine des FC Bayern schlenderte, sagte er beim Trikot mit der Nummer 13 schmunzelnd “zum dritten Mal..der arme Kerl”.

Ausfall von Hernández und Musiala

Bei seinem Debüt auf der Bank des FC Bayern München muss Thomas Tuchel auf die verletzten Lucas Hernández (Kreuzbandriss) und Jamal Musiala (Oberschenkelverletzung) verzichten. Letzterer musste deshalb auch vom Nationalteam abreisen. Fraglich ist auch der Einsatz von Eric Maxim Choupo-Moting, der an Rückenproblemen leidet. Manuel Neuer ist aufgrund seines Unterschenkelbruchs ohnehin noch länger nicht einsatzfähig.

BVB wartet auf ersten Sieg gegen die Bayern seit 2019

Tabellenführer Borussia Dortmund hat im gesamten Kalenderjahr 2023 erst ein Spiel verloren – und zwar im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Chelsea (0:2). Nach dem Ausscheiden in der Königsklasse bleibt den Schwarz-Gelben noch die Titelchance in der Bundesliga und dem DFB Pokal. Die Verantwortlichen wissen: Wenn der erste Meistertitel seit über zehn Jahren realisiert werden soll, muss der FC Bayern besiegt werden. Dies war zuletzt am 3. August 2019 der Fall. Damals hat der BVB das Supercup-Finale gegen die Bayern mit 2:0 gewonnen.

Im Vorfeld der Partie hat BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl den Trainerwechsel an der Säbener Straße heruntergespielt: "Ich glaube, am Wochenende ist es kein Spiel gegen Thomas Tuchel, sondern am Ende ein Messen des Erstplatzierten mit dem Zweitplatzierten", so der ehemalige BVB-Kapitän: "Alle Parteien sind so professionell. Es gehört dazu, dass Trainerwechsel passieren und auch mal gegen alte Klubs gespielt wird."

Dortmund: Kobel, Brandt & Adeyemi kehren zurück

Zuletzt musste Borussia Dortmund auf Torhüter Gregor Kobel und die beiden Offensivkräfte Julian Brandt und Karim Adeyemi verzichten. Alle drei Profis laborierten zuletzt an muskulären Problemen. Mit Ausnahme von Youssoufa Moukoko (Syndesmosebandriss) kann der BVB personell nahezu aus dem Vollen schöpfen.

Wett-Tipp: FC Bayern trifft in beiden Halbzeiten

Mit 72 Toren nach 25 Spielen hat der FC Bayern die mit Abstand beste Offensive der Bundesliga. Zudem ist aufgrund der Ankunft von Thomas Tuchel mit einem gewissen Trainereffekt zu rechnen – alle Spieler wollen sich beweisen und für Einsätze empfehlen. Aus diesem Grund erwarten wir einen dominanten FC Bayern, der in beiden Halbzeiten treffen wird. Dafür bekommst du eine Quote von 1.85.*

Mögliche Aufstellungen

FC Bayern München

Sommer – Upamecano, de Ligt, Pavard – Kimmich – Davies, Goretzka, Sané, Cancelo – Müller, Mané

Borussia Dortmund

Kobel – Ryerson, Schlotterbeck, Süle, Wolf – Dahoud, Bellingham, Guerreiro – Reus, Haller, Brandt

Neukunden steht zudem der tipp3 Willkommensbonus von bis zu 333 Euro zur Verfügung.

Jetzt täglich tippen und am Mega-Preispool mitnaschen!
Gesamteinsatz:
Gesamtquote:
Quote:
Gesamtquote
Möglicher Gewinn:
Login erforderlich