Sturm Graz vs. Austria Wien Wett-Tipp
Spielvorschau & Prognose zum 6. Bundesliga-Spieltag am 14.09.2025
Am sechsten Spieltag empfängt Meister Sturm Graz die Wiener Austria – und diese Partie verspricht Hochspannung. Nach einigen Transfers auf beiden Seiten und der Länderspielpause steht ein kleines Fragezeichen hinter der aktuellen Verfassung beider Teams. Eines ist jedoch sicher: Beide Mannschaften wollen und müssen gewinnen! Auch wenn Sturm als Favorit ins Spiel geht, ist der letzte Sieg der “Blackies” über die “Veilchen” schon über zwei Jahre her.
Selbstverständlich kannst du auf dieses Duell auch bei tipp3 wetten: Ob klassische Einzelwetten oder nervenaufreibende Livewetten während des Spiels – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Los geht’s am Sonntag, 14. September 2025 um 17:00 in der Merkur Arena in Graz-Liebenau.
Wett-Tipp: Tipp 1
Der bisher letzte Sieg Sturms über die Austria war am 30.07.2023 (3:0). Dennoch tippen wir darauf, dass es ein Heimsieg wird. Auch deshalb, weil die Austria jüngst mit Dominik Fitz und Maurice Malone zwei ihrer wichtigsten Spieler verloren hat – dafür erhältst du aktuell eine Quote von 1,90*.
Neukunden steht zudem der freischaltbare tipp3 Ersteinzahlungsbonus von bis zu 200 Euro zur Verfügung.
Hard-Facts Sturm Graz vs. Austria Wien
- Datum: 14.09.2025, 17:00 Uhr
- Austragungsort: Merkur Arena, Graz-Liebenau
- Wertvollste Spieler: Otar Kiteishvili (Sturm Graz, 6 Mio. Euro Marktwert); Johannes Eggestein (Austria Wien, 2,5 Mio. Euro Marktwert)
- Letztes direktes Duell: Sturm Graz 0:1 Austria Wien (28. Bundesliga-Spieltag am 27.04.2025)
- Aktuelle Form Sturm Graz (letzte fünf Partien): S-S-N-S-N
- Aktuelle Form Austria Wien (letzte fünf Partien): S-N-N-U-N
- Wett-Tipp: Tipp 1 (aktuelle Quote: 1,90)*
Sturm muss ohne Böving weitermachen
Nicht nur die Austria, sondern auch Sturm musste zwei wichtige Spieler verkaufen. Mit Max Johnston (Derby County) und vor allem William Böving (Mainz 05) verließen zwei ganz wichtige Profis den Club. Deshalb ist auch der Gesamt-Marktwert der Steirer gesunken: Zum Ende der Saison lag dieser bei 78 Millionen Euro, nun beträgt er nur noch 53 Millionen Euro. Grund dafür ist auch, dass Malick Yalcouye schon im Sommer zu seinem Stammverein (Brighton) zurückkehrte. Aber: Die Grazer haben auch Neuzugänge zu präsentieren. Mit Filip Rozga (Cracovia), Axel Kayombo (Basel) und Maurice Malone (Austria Wien) wurden drei Offensivspieler geholt. Vor allem Letzterer könnte nun ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein sein Debüt im Trikot der Steirer geben.
Sportdirektor Parensen bezeichnet den Transfer-Sommer als “nicht optimal”
In einem Interview mit der “Kronen Zeitung” wurde Sturms Sportdirektor Michael Parensen darauf angesprochen, ob es sich bei Maurice Malone um eine Notlösung handle, da dringend Handlungsbedarf bestand. Davon wollte der Deutsche nichts wissen: "Maurice ist mit Sicherheit keine Notlösung, sondern im Gegenteil seit längerer Zeit eine Wunschlösung von uns. Wir haben schon gemerkt, dass der Markt heuer – wenn man sich etwa die Top-5-Ligen ansieht – eher spät, dann aber umso heftiger in Schwung gekommen ist. Hier ist, so ehrlich muss man sein, nicht alles optimal verlaufen. Neben den Potenzialspielern hätten qualitativ noch höherwertige Transfers eher parallel und in naher zeitlicher Abfolge passieren sollen."
Austria muss auf Handl verzichten
Personell gibt es auch bei der Wiener Austria einen herben Ausfall: Innenverteidiger Johannes Handl muss auf unbestimmte Zeit pausieren – Grund dafür ist eine Viruserkrankung, die nur eine moderate Belastung erlaubt. Die Erkrankung machte sich bereits Mitte August bemerkbar – schwerwiegende Krankheitsbilder konnten aber ausgeschlossen werden.
Gute Serie gegen Sturm
Obwohl die Wiener Austria in der aktuellen Saison nur ein Spiel gewinnen konnte und in der Qualifikation zur UEFA Conference League scheiterte, wird man wohl auf der guten Serie gegen Sturm aufbauen wollen: Seit der letzten Niederlage im Juli 2023 erreichte die Austria drei Siege und zwei Remis gegen Sturm. Die letzten beiden direkten Duelle wurden mit 1:0 (27.04.2025) und 2:1 (23.04.2025) gewonnen. Geht es nach der Mannschaft von Trainer Stephan Helm, kann diese Serie gerne weitergehen.
Mögliche Aufstellungen
Rapid Wien
Hedl - Auer, Raux-Yao, Cvetkovic, Bolla - Grgic, Seidl, Sangare, Schaub - Jansson, Beljo
Austria Wien
Sahin-Radlinger - Handl, Plavotic, Wiesinger - Vinlöf, Barry, Potzmann, Ranftl - Fischer - Malone, Prelec
Häufig gestellte Fragen
Frage: Wann wird Sturm Graz gegen Austria Wien angepfiffen?
Antwort: Das Spiel wird am 14. September 2025 um 17:00 in der Merkur Arena ausgetragen.
Frage: Wie oft haben Sturm und die Austria Wien in dieser Saison schon gewonnen?
Antwort: Sturm gewann fünf Mal in sieben Spielen. Die Austria drei Mal in zehn Spielen. In der Bundesliga feierte Sturm drei Siege und die Austria einen.
Frage: Wer ist Schiedsrichter des Spiels?
Antwort: Das Spiel wird von Schiedsrichter Markus Hameter geleitet.
Das könnte dich auch interessieren:
Das könnte dich auch interessieren:
*Die tatsächlich spielbaren Wetten können von den hier angeführten abweichen.